Ortsteil Bruderholz

Bruderholz ist ein Ortsteil der Gemeinde St.Thomas und liegt auf etwa 500 Meter Höhe nördlich der Ortschaft auf dem Berg. Ursprünglich war Bruderholz ein Hofgut des Klosters St.Thomas. Nach dem Ende der Säkularisation wurde das Land aufgeteilt und von den Dorfbewohnern gekauft. In dem in herlicher Landschaft gelegenen Weiler mit Blick in die Eifellandschaft sind zahlreiche Wochenendhäuser entstanden.

 

Die Bewohner von Bruderholz haben 1972 eine Kapelle gebaut. Der Rundbau liegt an aneim idyllischen Weiher am Ortseingang. Gehegt und gepflegt wird die Anlage von den Mitgliedern des Kapellenbauvereins, die auch immer wieder zu einem Kapellenfest im Sommer einladen.

HINWEIS: Die Informationen zum Ortsteil Bruderholz werden noch ergänzt. Bitte schauen Sie in Kürze noch einmal auf die Seite.

Impressionen aus Bruderholz

Das bisher eingestellte Video mit Impressionen aus dem verschneiten Bruderholz haben wir vorübergehend vom Netz genommen. Auf Wunsch eines Bürgers wird dessen Anwesen aus nachvollziehbaren Gründen unkenntlich gemacht. Wir bitten um Verständnis.