Freizeitmannschaft (FZM St. Thomas)

In St. Thomas gab es in den 1970iger / -80iger Jahren eine aktive Fußball-Freizeitmannschaft. Die Kicker waren eine eingeschworene Gemeinschaft und nahmen an allen möglichen Freizeitturnier teil. Damals war es ein Verein, der bis Anfang der 2000er Jahre auf Sportfesten gespielt hat. Halt ganz typisch Freizeitmannschaft. Früher gab es in St.Thomas ja auch ein Sportfest, ausgerichtet vom FSV. Wie das bei Sportvereinen so ist, wächst die aktive Generation ins Berufsleben, manche ziehen aus diesen Gründen auch weg. Den ursprünglichen Verein gibt es nicht mehr. Bis 2018 gab es dann auch keinerlei Aktivität mehr.

 

Doch der als FSV St. Thomas gegründete Fußballverein mit den Vereinsfarben Grün / Weiß (wie unser Wappen) lebt als FZM St. Thomas weiter. Ab dem Jahr 2018 wurde wieder gekickt. Die Jungs nahmen abermals an einem Kleinfeldturnier in Seinsfeld teil, bei dem sie aber als Gruppenletzter ausschieden. Dann die Corona-Pandemie und der Spielbetrieb ruhte wieder.

 
Ab 2022 nahmen die Freitzeitfußballer wieder an Kleinfeldturnieren in Seinsfeld und Oberkail teil. Bei beiden Turnieren haben sie als Sieger den Pokal geholt. 
Im Jahr 2023 stand die Teilnahme an mehreren Kleinfeldturnieren auf dem Kalender. So wurde in Gindorf, Seinsfeld und Oberkail mitgespielt. In Gindorf schied man im Viertelfinale aus, in Seinsfeld im Halbfinale und in Oberkail wurde dann aber das Finale erreicht. Leider ging das Spiel dann im Neunmeterschießen verloren. 
 
Wir sind mittlerweile rund 20 aktive Spieler und Spielerinnen, die drei oben genannten Kleinfeldturniere sind fester Bestandteil des Jahreskalenders. Weitere Einladungen nehmen die Spieler gerne an. Nun steht die Anschaffung neuer Trikots auf der Agenda, damit die Hemden aus den 80/90iger Jahren ersetzt werden können.
 
Wir veranstalten auch gelegentliche Mannschaftsabende um zusammen Gemeinschaft zu erleben. Das Mindestalter zum Mitspielen bei den Turnieren ist 16 Jahre. Die derzeit aktiven Spieler sind alles St. Thomaser oder haben direkten familiären Bezug zu unserem Dorf. Wer Interesse hat, sich uns sportlich anzuschließen, den laden wir dazu herzlich ein.