Verehrte Bürgerinnen und Bürger von St. Thomas

Weihnachten steht vor der Tür. Das Jahr 2022 geht zu Ende und wir halten Rückschau. Gleichzeitig erneuern wir unsere guten Vorsätze und Wünsche für das kommende Jahr 2023.

Nachdem das Jahr 2021 maßgeblich von der Flutkatastrophe im Juli des Jahres und auch noch von der Corona-Pandemie geprägt war, hat sich das Leben in der Gemeinde im jetzt ablaufenden Jahr wieder normalisiert. Gleichwohl waren wir noch mit den Nachwirkungen beschäftigt. Insbesondere die Arbeiten in unserem Bürgerhaus, am Spiel- und Bolzplatz und die Reparaturarbeiten an der Eisenbahnstrecke haben das Geschehen bestimmt.

Die Anlieger am Kyllweg und am Flurweg waren und sind von den Auswirkungen und dem Schwerlastverkehr der Baumaßnahmen an den Eisenbahnbrücken belastet. Ich bedanke mich ausdrücklich bei den Betroffenen für die Geduld und das Verständnis. Staub und Lärm waren nicht immer leicht zu ertragen. Vielen Dank und bitte noch etwas Geduld, bis im Sommer 2023 alles erledigt ist.

Das Vereins- und Gemeinschaftsleben ist wieder erwacht und hat uns alle mehr zusammengebracht. So konnten wir uns im Juni über die offizielle Indienststellung eines neuen Feuerwehreinsatzfahrzeuges für unsere Feuerwehr freuen. Auch das Bernhardsfest konnte wieder gefeiert werden. Martinsumzug und Weihnachtsbaumschmücken fanden wie gewohnt statt. Den Organisatoren gilt unser Dank.

Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern sehr herzlich für die im Jahr 2022 geleistete, ehrenamtliche Arbeit zum Wohle des Dorfes. Ohne sie wäre all das nicht möglich. Mein Dank gilt auch den Mitgliedern des Gemeinderates für ihr Engagement.

Das Jahr 2023 wird uns neu fordern. Wenn wir diese Herausforderungen mit der Freude am Tun, der Gelassenheit unserer Erfahrung und dem Schwung für neue Taten angehen, dann wird auch das neue Jahr ein gutes Jahr werden.

Ich wünsche Ihnen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr. Mögen Gesundheit und Zufriedenheit Ihre ständigen Wegbegleiter sein.

Ich freue mich, Sie beim Neujahrsempfang 2023 am 1. Januar nach dem Hochamt im Bürgerhaus begrüßen zu können. Stoßen wir gemeinsam auf das neue Jahr an.

Ihr Rudolf Höser
Ortsbürgermeister