ST. THOMAS | 19.05.2022  | Die Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm hat am Donnerstag einen Baustopp an der Brückenbaustelle in der Ortslage St. Thomas verfügt. Der Grund: Die ökologische Baubegleitung sei nicht ausreichend. Im Klartext: Der Bereich um den Pfeiler und das Prallufer sollen trockengelegt werden, um eventuell dort vorhandene Schäden feststellen zu können. Deshalb wurde die Kyllburg umgeleitet. Seit Tagen sind die Pumpen am laufen und der Wasserstand senkte sich ab. Im zurückbleibende Wasser befinden sich Fische, die zunehmend weniger mit dem lebensnotwendigen Sauerstoff versorgt sind. Die sollen jetzt unter Aufsicht des Fischereiberaters des Eifelkreises und der ökologischen Baubegleitung durch die DB AG elektrisch abgefischt und in das Fließgewässer eingesetzt werden.

Ein Unterfangen, dem seitens der Ortsgemeinde Bedenken geäußert wurden. In den vorhandenen Untiefen Unterhab der Eisenbahnbrücke ist der Einsatz eines Elektrofischfanggerätes wegen der Wassertiefe und der damit verbundenen Unbegehbarkeit nicht möglich. Nach dem Abstellen der Pumpen ist die Fläche inzwischen wieder voll Wasser gelaufen. Wie das Problem gelöste wird, ist derzeit unklar. Solange herrscht Baustopp und das zum Leidwesen der Baufirmen.