ST. THOMAS | 05.08.2023 | Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

in den letzten Tagen belasten uns die Auswirkungen der Großbaustelle Eisenbahn mehr als im Durchschnitt. In der gesamten Ortslage und insbesondere im Flurweg hat das konkrete Auswirkungen. Diese momentan heiße Phase wird noch bis zum 22. August anhalten. Aber auch danach und vermutlich noch einige Jahre, werden uns die Eisenbahnbaustellen im Kylltal begleiten In diesem Zusammenhang bitte ich alle Betroffenen um gegenseitiges Verständnis.

 

In immer wieder stattfindenden Gesprächen mit den Bauverantwortlichen bitte ich die beteiligten Kraftfahrer um Einhaltung der Durchfahrtgeschwindigkeit im Dorf und im Flurweg. Die allermeisten beachten dies auch. Dafür ein Dankeschön. Weil aber immer wieder Fahrzeuge von weit außerhalb unterwegs und die Fahrer nicht entsprechend unterwiesen sind, kommt es auch zu schnelleren Durchfahrten und Staubbelästigung. Auch das wurde von mir nochmals mit den Verantwortlichen thematisiert. Ab Montag, 7. August, wird die Firma Leonhard Weiss eine Hochdruckreinigungs- und Kehrmaschine einsetzen und die Straßen dann noch besser sauberhalten.

 

An dieser Stelle mache ich nochmal ausdrücklich darauf aufmerksam: Der Radweg von St. Thomas nach Kyllburg ist gesperrt. Und das aus gutem Grund. Im Bereich der Großbaustelle habe ich am Dienstagmorgen rund ein Dutzend Sattelzüge gezählt und es waren bis zu zehn Bagger gleichzeitig im Einsatz. Der Radweg ist durch die erforderlichen Transportfahrten und die nasse Witterung stark verschmutzt, glitschig und deshalb für Radfahrer und Fußgänger gefährlich. Bitte halten sie sich an das Betretungsverbot für Radweg und Baustelle. Über den aktuellen Stand der Bauarbeiten informieren wir umfassend auf unserer Internetseite von St. Thomas.

 

Vielen Dank für ihr und euer Verständnis.

 

Rudolf Höser
Ortsbürgermeister

 

Link zum Video: WIDERAUFBAU EIFELSTRECKE – Abriss einer Eisenbahnbrücke